Eine coole CHALLENGE

An der SWISS ICE CHALLENGE teilzunehmen bedeutet: du nimmst dir Zeit für dich, du stärkst dein Immunsystem, du definierst alt bekannte Grenzen neu und du hilfst eine gesunde Entwicklung junger Menschen in der Schweiz zu unterstützen.
Wir setzen gemeinsam ein Zeichen: jeder kann und sollte Verantwortung übernehmen. Verantwortung für das eigene Wohlbefinden genauso wie für das eigene Handeln und die Folgen für unsere Umwelt daraus.

Du musst dich nicht sorgen, wenn du dich heute noch nicht fit genug für eine solche CHALLENGE fühlst. Das Vorbereitungsprogramm wurde so konzipiert, dass auch unerfahrene Teilnehmer schliesslich über sich hinauswachsen werden.

Eine unbezahlbare Erfahrung

Wer sich auch 2020 etwas Gutes tun will sichert sich noch schnell einen Teilnehmerplatz an der SWISS ICE CHALLENGE 2020. Wer auch anderen etwas Gutes tun will, unterstützt zudem die Spendensammlung für GORILLA.

Mit Workshop oder CHALLENGE pur – Du entscheidest selbst:

  • Teilnehmen an der CHALLENGE (Unkostenbeitrag von CHF 50,-)
  • Teilnehmen an dem Vorbereitungs-Workshop und der CHALLENGE (Unkostenbeitrag von CHF 90,-)


Du bekommst in jedem Fall neben unvergesslichen Erlebnissen und wunderbaren Bekanntschaften auch immer feines Essen, fürsorgliche Betreuung und eine gewissenhafte Organisation.

Und weil du es verdient hast, dich im Anschluss an die CHALLENGE auch gebührend zu feiern, gibt es die SWISS ICE PARTY mit Nachtessen für alle Teilnehmer und Gäste (Unkostenbeitrag von CHF 30,-).

Zur Vorbereitung auf die SWISS ICE CHALLENGE und damit auf die Wanderung in der Kälte in leichter Bekleidung (mit Shorts, T-Shirt und Wanderschuhen) nimmst du als Teilnehmer an einem 6-wöchigen Online-Vorbereitungskurs teil. Ausgebildete Profis im Kälte-Training haben Videos und schriftliche Guidelines vorbereitet, die du ab dem 01. Februar 2020 wöchentlich zugeschickt bekommst. Während der Vorbereitungswochen lernst du mit Hilfe einer bestimmten Atemtechnik, Yogaelementen und Fokussierung auf die Sache, dass du zu mehr in der Lage bist, als du gedacht hättest. Bald darauf stellst du fest, dass „die Kälte“ (zunächst in Form einer kalten Dusche) dir wahrlich gut tut, auch wenn das heute noch unvorstellbar klingt. Und keine Angst: Die einzelnen Lektionen starten langsam und sind die ideale Vorbereitung auf die CHALLENGE. Jeder Teilnehmer bereitet sich mit wenig Zeitaufwand (ca. 30-45 Minuten täglich) selbstständig vor und investiert diese Zeit vor allem in sich selbst!

Am Tag vor der Challenge gibt es einen freiwilligen Vorbereitungs-Workshop und ein Kennenlernen mit den anderen Teilnehmern.

Im ersten Jahr waren bereits 75% der Teilnehmer am Freitag mit der von der Partie. 

Der Nachmittag wird für das gemeinsame Training innen und aussen (inklusive Getränke und Snacks) genutzt.

Am Abend gibt es ein gemütliches Abendessen im Schweizer Haus (das Nachtessen ist nicht Teil des Ticketpreises).

  • Der Hangar auf dem Crap Sogn Gion steht uns exklusiv als Basis für die Vorbereitung und CHALLENGE zur Verfügung. 
  •  
  • Safety first – die CHALLENGE wird von mindestens 10 Instruktoren, einem SOS Team, einem Arzt und weiteren Helfern entlang des Weges begleitet. 
  •  
  • Die Wanderung vom Crap Sogn Gion zum Crap Masegn dauert 60 Minuten. Wir verweilen weitere 30 Minuten, also insgesamt 90 Minuten in der Kälte, bis wir uns warm angezogen auf den Rückweg machen. Ein Teilnehmer kann die CHALLENGE zu jeder Zeit abbrechen und sich warm anziehen.
  •  
  • Wieder im Hangar angekommen darfst du dich auf einen feinen und vor allem heissen Eintopf inklusive Getränke freuen.
  •  
  • Im Ticket inbegriffen: Bergbahnen, professionell begleitete CHALLENGE, Eintopf/Getränke, sicherer Ort für Kleider und Wertsachen

Abends bleiben wir oben auf dem Crap Sogn Gion, um die CHALLENGE ausgiebig zu feiern!
Gäste sind herzlich willkommen.

  • Inkl. Nachtessen, Unterhaltung und Gondelfahrt
  • Exkl. Getränke
  • Die letzte Gondelfahrt ist um 22:00 Uhr

Sichere dir rechtzeitig deinen Startplatz